Mittwoch, 18.09.2013

18. September

Heute vor 82 Jahren kam es zu einem Sprengstoffanschlag von japanischen Offizieren auf eine chinesische Eisenbahn, auch bekannt als Mukden-Zwischenfall. Das war der Auftakt des japanisch-chinesischen Krieges im 2. Weltkrieg. Zum Gedenken an die Opfer wurde deshalb mitten im Unterricht der Feueralarm (hörte sich auf jeden Fall so an) ausgelöst. 
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Mukden-Zwischenfall

 

 

Am Ende des Monats ist Sportfest an meiner Schule, und ich mach den 800m-Lauf mit :) Deswegen bin ich auf dem Sportplatz heute probegelaufen, meine Zeit war durchschnittlich, aber es waren auch gefühlte 40 Grad, ich war unaufgewärmt und hatte keine richtigen Laufschuhe an (die Frage ist bloß, ob ich bis zum Sportfest dazu komme, welche zu kaufen). Außerdem hat mich meine Lehrin gefragt, ob ich nicht unser Klassenschild tragen will (Wenn wir uns auf dem Sportplatz versammeln, dann steht jede Klasse in einer Reihe und ganz vorne steht jemand mit einem Schild, das sagt welche Stufe und Klasse das ist). Ich hatte das eigentlich nicht vor (ich muss ganz vorne meine Klasse "anführen", hab aber keine Ahnung wo ich hinmuss und muss mich immer umdrehen, um zu sehen was alle anderen machen), aber sie war so hartnäckig, da hab ich ja gesagt ;) Ich trage dann keine Klassen-Uniform, sondern bekomme irgendetwas "ganz Schönes, Traditionelles". Ich hoffe, das ich wirklich schön, aber ch bin hier sowieso der komische Waiguoren, Chinesen freuen sich Ausländer in traditionellen Sachen zu sehen. :D

 

Morgen ist Mid-Autumn-Festival, das heißt: 3 Tage keine Schule ^^ (Yeah, dafür muss ich am Sonntag gehen -.-) Wir werden die Familie meines Gastvaters besuchen, also in eine andere Provinz fahren. Ich freu mich schon voll, chinesischer Road trip, Mooncake, Essen, neue Leute kennen lernen (die Schwester meines Vaters ist Englisch-Lehrerin). Soweit ich weiß geht's nach Fujian, ich bin mir aber nicht ganz sicher :D