Freitag, 22.11.2013

22. November

Am Mittwoch habe ich einen kleine Präsentation über Deutschland gehalten. Ein paar Schüler und Lehrer besuchen nämlich ab nächster Woche die Partnerschule in Baden-Würrtemberg. Für eine Tag sind sie auch in Berlin :D Ich bin Mittwoch abends 19 Uhr zur Schule gegangen, habe mich mit Andrea getroffen, sie war auch eingeladen. In dem Konferenzsaal waren um die 10 Schüler + Eltern + drei Lehrer, insgesamt vielleicht 30, 35 Leute. Die erste halbe Stunde war totlangweilig, weil natürlich die ganze Zeit auf Chinesisch Informationen über die Reise erzählt wurden, nach 40 Minuten kam dann endlich mein Part :) Die PP-Präsentation, die ich vorbereitet habe, war voll billig, einfach nur Stichpunkte und Bilder, fertig, und kein Quellenverzeichnis o.O Aber ich bin ja nicht in Deutschland, da interessiert ja sowas keinen :P Ich habe übers Essen geredet, das tägliche (Schul-) Leben, Weihnachten & Advent, und am Ende noch ein paar deutsche Wörter meinen Zuhörern beigebracht. Miss Li hat während meines Vortrags überzetzt. Praktisch hat sie eigentlich die Hälfte gehalten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wir ich mich gefreut habe, als ich zur Schule gegangen bin. Ich habe mich selbst überrascht, aber ich war so begeistert endlich mal wieder eine Präsentation halten zu können :D Ich meine, meine letzte war im Mai (aahhh die war so perfekt) und Unterricht in China ist so öde. Miss Li hat's gefallen, hat sich heute auch noch die PPP und das Handout auf ihren PC kopiert. 

Am Dienstag und Donnerstag waren wir beim Musik-Instrument-unterricht. Dienstags wars eigentlich nur singen mit High-School Schülern. Am Donnerstag war es wirklich Instrument-Unterricht. Da ich ja nichts spielen kann, hat man mir eine Trommel gegeben :D Andrea hatte ihre Querflöte dabei. Wir haben (wie klischee-haft) die Nationalhymne gespielt und noch irgendein Lied auf das Mutterland. Andrea hat gesagt, es klingt wie eine Middle-School-Band (was es ja auch ist). In ihrer Schule ist sie in der Marching-Band und sie ist super talentiert aber naja ich konnte nicht wirklich sagen ob die Kinder gut gespielt haben oder nicht :D Ich hatte ja selbst keine Ahnung, was ich trommeln soll. 

Heute haben wir das zweite mal den HSK 3 geschrieben. Ich habe meine Punktzahl um über 60 Punkte verbessert ^^ Ich habe 237.5 Punkte erziehlt, das sind glaub ich circa 80 %. In ein paar Wochen probieren wir dann den HSK 4. 

Danach wollten ich und Andrea nicht zurück in unsere Klassenräume, sind dann zur Bibliothek in der Schule gegangen. Das kann man eigentlich nicht Bibliothek nennen, es sind einfach nur verstaubte Regale mit ein paar Büchern und Heften und auf dem Boden Stapeön sich haufenweise Lehrbücher. Der Raum war ziemlich langweilig, also hatten wir vor, zum Computerraum zu gehen, da hatte aber gerade eine Klasse Unterricht und wir wollten nicht stören. Letzendlich sind wir auf der großen Treppe draußen gelanded, und haben für die letzte Stunde vor der Mittagspause die Sonne genossen. Es waren angenehme 21°C und wir können einfach nicht glauben, dass es schon bald Dezember ist. Nanchanger denken ja, wir haben schon Winter, fühlt sich für mich aber eher wie Spätsommer oder richtig schöner Herbst an. Ich habe gehört, in Berlin hat's schon geschneit? :) Ich beneide euch nicht. Irgendwann kam dann zufällig Bob vorbei, der auf seine Freunde warten wollte. Bei sich hatte er ein kleines Kätzchen, das er in Beijing aufgegriffen hat (er war dort, um im Restaurant seines Vaters zu arbeiten und ein Praktikum zu machen). Die Katze hat keine Mutter mehr, also kümmert er sich jetzt um sie. 

 

PS: Meine Gastmutter versteh ich relativ gut, aber wenn die andere Frau mir was sagt, brauche ich echt lange, um irgenwas zu kapieren. Sie und mein Gastvater reden richtig Südchinesisch (was meine Schwester und Mutter auch machen, aber die beiden können auch anders), können kein "Shi" aussprechen, und da hört sich vierundvierzig so an: sisisi . Und das ist verwirrend. 

PPS: Jetzt sind 3 Monate vorbei, laut AFS beginnt jetzt die schwerste Zeit. Ich fühl mich noch ganz gut :)