Samstag, 07.12.2013

7. Dezember

Nächsten Sonntag fliege ich nach Yunnan ^^ Vor ein paar Wochen hatte die Fluggesellschaft, bei der meine Gastmutter Tickets gebucht hat, meinen Rückflug zu canceln, sodass ich schon 8 Uhr morgens in Kunming starten (d.h. ich werd wahrscheinlich um 5 aufstehen müssen und kann keinem Tschüss sagen, weil sie noch schlafen. Aber vielleicht teilen noch andere ein ähnliches Schicksal mit mir) Gestern haben wir erfahren, dass auch mein Hinflug gestrichen wurde -.- "Zu wenige Buchungen" Und der einzige Flug an diesem Tag von Nanchang nach Kunming ist abends, also werde ich halb zehn in Kunming ankommen. Abendbrot, Willkommensveranstaltung, falls sowas stattfindet, werde ich verpassen und ja ein gutes Bett kann ich mir dann auch nicht mehr aussuchen. Aber alles halb so wild, hauptsache ich komme nach Yunnan :)

Ich bin übrigens die einzige aus Jiangxi, die zu dieser Reise fährt. Laura (aus Finland) wollte kommen, aber da die Maria (die Italienerin) nicht mitkommt, hat ihre Lehrerin gesagt, sie darf nicht, wiel sie nur fahren darf, wenn beide mitkommen. Ich bin froh, das die Lehrer bei uns nicht so sind -.- (Als Erinnerung: Laura und Maria sind die beiden anderen Austauschschüler in meiner Provinz, in der Stadt Jiujiang) Zum Glück habe ich jetzt Laura's QQ, wir wollen versuchen, mal ein Treffen zu organisieren. Keiner von uns hatte nämlich das versprochenen "Post-Arrival-Camp", es wäre ja super gewesen, daraus ein "Provinz-Treffen" zu machne, und sich untereinander auszutauschen. Mal sehen, was sich da mit der Weihnachtsfeier machen lässt :)

Es gibt endlich QQ International als App! Ich hatte nur die chinesische Version, die hat mich so verwirrt. Und jetzt fang ich an, QQ mal wieder mehr zu nutzen, und ein bisschen Kontakte zu knüpfen. Und ich weiß jetzt, wie Q-Zone funktioniert. Okay, nicht wirklich aber ich weiß wie ich Photos posten kann ;)

Andrea wird wahrscheinlich Ende Januar zurück in die USA gehen. Damit sie mit einem Zertifikat nach Hause geht, schreiben wir den HSK 4 eher (ich glaube im Januar). Dafür hat uns unsere Lehrerin eine Liste gegeben, mit allen Wörtern, die wir wissen müssen. Ich hatte um die 600 Wörter erwartet. Es sind doppelt so viele. Die meisten davon kenne ich schon, aber es sind immer noch viel zu viele übrig.